Junioren-Konzept

Teams
Das Ziel der TSV Frommern Junioren Teams ist es, mit sportlich fairen Mitteln und daraus abgeleitetem Auftreten in den jeweiligen  Staffeln erfolgreich aufzutreten.
Die von den Aktiven abgeleiteten Ziele wie folgt:
Mittelfristig, d.h. in 3-5 Jahren: mit in Frommern ausgebildeten Junioren in der Bezirksliga spielen.
Langfristig, d.h. in 8-10 Jahren: mit in Frommern ausgebildeten Junioren, beispielsweise aus heute 35 E-Junioren des Jahrganges 2000-2004, eine schlagkräftige Landesliga-Truppe stellen.

Trainer
Die Trainer haben sich zum Ziel gesetzt, jeden einzelnen Spieler /innen in seiner Entwicklung zu unterstützen, ihn/sie voranzubringen, und bestmöglich zu fördern und zu fordern.
Die Trainer gehen vorbildlich mit Sieg und Niederlage um, führen Kritik  (falls notwendig) und Lob im Rahmen einer persönlichen Entwicklung der Jugendlichen aus und lösen Konflikte souverän im Sinne des Gemeinwohls.

VERHALTEN

Mitspieler
Der friedliche Umgang untereinander ist wichtig und positiv.
Jeder Spieler/in ist ein Teil der Mannschaft und nur als Einheit können gesetzte Ziele erreicht werden.

Gegner
Teams, gegen die wir spielen und die mit uns im Wettbewerb stehen, wollen wir sportlich fair bezwingen.

Das Verhalten dem Schiedsrichter gegenüber ist zurückhaltend und ehrlich.
Fairplay steht an erster Stelle.

Vor und nach dem Spiel
Auf- und Abbau findet gemeinsam statt. Eigene und fremde Räume und Kabinen werden sauber verlassen.

Trainer
Natürlich halten sich alle Trainer an die oben aufgeführten Regeln und Grundsätze. Alle Spieler/innen sollen durch motivierende Worte und konstruktive Kritik unterstützt werden. Darüberhinaus sind sich alle Trainer Ihrer Vorbildfunktion bewusst und agieren entsprechend. „Der Trainer ist der Schlüssel“ – nicht nur zum sportlichen Erfolg, auch zur sozialen Kompetenz.

Training
Auch im Training finden diese Regeln Anwendung. Pünktliches Erscheinen und rechtzeitiges Entschuldigen wird erwartet.

Das Auftreten in Vereinskleidung verpflichtet zu besonderer Sorgfalt.

SPORTLICHES KONZEPT

Junioren Teams
Ab den E-Junioren werden die Teams leistungsorientiert, nicht pro einzelnem Jahrgang, zusammengestellt . Dafür sprechen v.a. folgende Gründe:
1) In ‚kleinen‘ Vereinen (wie bei uns) spielen sowohl talentierte als auch weniger talentierte Kinder und Jugendliche zusammen. Somit kommt es permanent zu Über- und Unterforderungen. Dies nimmt allen Spielern die Lust am Fußball.
2) Um sich bestmöglich entwickeln zu können, sollten die Kinder/Jugendliche sich möglichst immer mit gleich starken bzw. minimal besseren Gegnern messen.
3) Jeder sollte – v.a. in den Anfangsjahren – auf allen Positionen zum Einsatz kommen, um möglichst viele verschiedene Spielerfahrungen zu sammeln.

Insgesamt nehmen heute knapp 210 Jugendliche und Kinder am Trainings- und Spielbetrieb des TSV Frommern teil.

Teameinteilung
Die verantwortlichen Trainer der beiden jeweiligen relevanten Jahrgänge entscheiden gemeinsam über die Einteilung, immer mit dem Ziel der maximalen Spielpraxis.
Diese Einteilung kann während der Saison in beide Richtungen für einzelne Spieler/innen geändert werden.
In Ausnahmefällen kann ein oder mehr Spieler/innen jahrgangsübergreifend in einem älteren Junioren Team eingesetzt werden, bspw. ein per Jahrgang definierter B-Junior bei den A-Junioren.
Hierzu bedarf es der Abstimmung zwischen den Trainern und der Juniorenleitung und der Zustimmung der betroffenen Eltern, als auch nachfolgender Transparenz für alle.

Trainer
Allen Junioren Teams sollen möglichst gut ausgebildete (und im Idealfall lizenzierte) Trainer zur Seite gestellt werden. Die Trainer werden im Sinne des leistungsorientierten Gedankens eingesetzt. Der Trainer:
1) identifiziert sich mit den Zielen des Vereins und repräsentiert ihn vorbildlich.
2) achtet das Fairplay, v.a. auch gegenüber Gegner und Schiedsrichter.
3) ist teamfähig, kooperativ und fördert den Teamgeist.
4) versucht, alle Spieler in den Spielbetrieb zu integrieren.
5) organisiert, wenn er verhindert ist, rechtzeitig eine Vertretung für sich.
6) führt zusammen mit seinen Betreuern Elternabende durch und ist Ansprechpartner für die Eltern.
7) bietet ein abwechslungsreiches, alters- und kindgerechtes Training an.
8) stellt die Freude am Fußball spielen und die Ausbildung eines jeden Spielers in den Vordergrund seines Denkens und Handelns.
9) behandelt alle Spieler gleich, unabhängig von fußballerischen Qualitäten und verfolgt die Einhaltung der Teamregeln.
10) achtet darauf, dass die Kabinen – auch bei Auswärtsspielen – ordentlich verlassen werden.

Training
Es sollte ein altersgerechtes Training stattfinden, das als Herausforderung und als Chance zur Eigen- und Teamentwicklung und zur Leistungssteigerung angesehen wird.

Ausrüstung
Trikots, Trainingsanzüge, Bälle, etc. sollen bestmöglich für alle Teams angeschafft werden, mit dem Ziel eines einheitlichen Auftreten. Werbepartner werden mit der Junioren- und der Abteilungsleitung abgestimmt.