Finale-Sieg-Meisterschaft TG Schömberg – TSV Frommern 1:2 (0:1)

Wenn B2-Staffelleiter Haug dies so eingeplant hatte „Hut ab“. 29 Spiele beharkten sich diese beiden TOP-Teams der Liga, um am letzten und 30.Spieltag zum Finale, vor großer Zuschauerkulisse, im direkten Vergleich gegeneinander anzutreten. Bei hochsommerlichen Temparaturen durften/mussten beide Teams zunächst mitansehen, wie der TSV Laufen (herzlichen Glückwunsch) seinen Meistertitel im Vorspiel unter Dach und Fach brachte. Der Jubel des B1-Meisters hallte noch in den Ohren, als Schiri Dagistanli zum Ligagipfel Erster gegen Zweiter anpfiff. Vor dem Spiel hatte die Heimmannschaft TG Schömberg noch den Vorteil von 1 Punkt und somit reichte diesen ein Unentschieden, unser TSV-Team musste beim Tabellenführer gewinnen, um die Meisterschaft einzuspielen. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. F.Capar passte in der 2. Min. zu F.Fidan auf die rechte Außenbahn. Dieser lief beinahe bis zur Grundlinie um ins Zentrum zu flanken. Diese Flanke senkte sich zu aller Erstaunen über den verdutzten TG-Keeper ins lange Eck zum frühen und vielumjubelten 1:0 für den TSV…ein typisches Ronaldo Fidan-Tor !!!In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel, dass jedoch nicht immer von der Klasse sondern mehr von der Spannung lebte. Eigentlich untypisch für das TSV-Spiel waren viele lange Bälle aus der eigenen Defensive in die Spitze, die jedoch postwendend gleich wieder zurückkamen. Da man die Räume für den Gastgeber zustellte, kam dieser auch nur durch Standarts gefährlich vor das Tor vom „Spieler des Tages“ Martin Profus. Bis auf eine gefährliche Aktion in der 18.Min. als sich ein lang geschlagener Ball hinter die TSV-Defensive senkte und ein TG-Akteur diesen nicht richtig kontrollieren konnte, hatte die TSV-Defensive die Oberhand über die zunächst harmlosen Gastgeber. Eigene Offensivactionen waren jedoch ebenfalls Mangelware, da die Spitzen aus dem Mittelfeld keine Bälle bekamen. Man überließ quasi dem Gastgeber das Mittelfeld und stellte diese regelmäßig vor dem Strafraum..so ging es mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause.

Gleich zu Beginn der nächste Matchwinner. M.Hermle schlug in der 47. Min. einen Freistoss aus dem Halbfeld in den TG-Strafraum wo er zunächst J.Köhl erreichte, der jedoch geblockt wurde. Aus dem Gewühl kam der Ball zum gerade eingewechselten C.Serenli, der schnell reagierte und den Ball ins lange Eck zum 2:0 einnetzte. Nun hatte zunächst der TSV die Spielkontrolle, da der Gastgeber etwas konsterniert schien. Einen Nutzen konnte das TSV-Team daraus jedoch nicht ziehen, da die Offensivbemühungen zu ungenau gespielt wurden und man wiederum mit langen Bällen auf den tiefstehenden Spieltrainer der TG agierte. TSV-Keeper M.Profus musste ein als Flanke gedachter Schuss in der 65.Min. entschärfen. Man hatte den Eindruck, der Gastgeber konnte nicht mehr zulegen und das Roth-Team verwaltete das Ergebnis….bis zur 75.Min.als den Schömbergern ein schmeichelhafter Freistoss auf der linken Seite zugesprochen wurde. Dieser wurde auf den kurzen Pfosten gespielt und Spieltrainer Seferovic vollendete zum Anschlusstreffer. Nun witterte der Gastgeber seine Chancen mit einem Treffer wieder den Wimpel zu erobern. Jetzt entwickelte sich eine rassige Partie mit hohem Spannungsfaktor. Der Gastgeber drückte auf den Ausgleich und das TSV-Team stemmte sich mit unbändigem Kampfgeist dagegen und warf sich in jeden Ball. Ein strammer Schuss in den Winkel des TSV-Tores lenkte Profus über das Gehäuse. Dann hätte eine Umschaltsituation, die durch den TSV schnell ausgeführt wurde, über den eingewechselten Ü.Kuspinar zum ebenfalls eingewechselten M. Da Ros, durch Letzteren beinahe zur endgültigen Entscheidung geführt. M. da Ros lief beinahe ungestört auf das TG-Tor zu, entschloss sich jedoch für einen Heber, da er sich den Ball etwas zu weit vorgelegt hatte, der jedoch das Ziel verfehlte…das wärs gewesen…hierbei verletzte sich Da Ros noch schwer, da er mit dem TG-Keeper zusammenprallte und das Spielfeld anschließend verlassen musste „gute Besserung Marco“. In Unterzahl drängte nun der Gastgeber vehement Richtung TSV-Tor und kam hierbei noch zu 2-3 guten Aktionen, die sie in gute Positionen brachten. In diesen brenzligen Momenten legten die TSV-Jungs alles was sie nach solch einer Mammutsaison noch zu bieten hatten rein und entschärften diese. Als der Schiri nach „5minütiger“ Nachspielzeit, neben Coach Roth standen bereits 30 Spieler und Funktionäre in der Coaching-Zone, endlich abpfiff brachen alle Dämme im TSV-Umfeld und man hatte eine unglaubliche Aufholjagd Richtung Tabellenspitze mit dem letzten und entscheidenden Sieg abgeschlossen und die Saison als verdienter Meister gekrönt. Eine unglaubliche Teamleistung eines jungen, disziplinierten Teams mit charakterlich starken Akteuren.

Coach Roth: “ Heute stand sehr viel auf dem Spiel, wenn hat man schon mal so ein Ligafinale. 90% meiner Spieler waren noch niemals in so einer Situation und das hat man ihnen heute auch angemerkt. Untypisch für uns haben wir heute viel mit langen Bälle agiert. Unser Mittelfeld agierte über weite Strecken des Spiels äußerst harmlos und konnte die Verbindung zur Offensive nicht herstellen und das nicht weil der Gegner einen starken Eindruck hinterließ, sondern weil jeder Akteur heute Angst hatte einen Fehler zu machen und gerade dann werden diese fabriziert. Ein großes Lob muss ich meiner stabilen Defensive um Fabi Vincenz zollen, die nach anfänglichen kleinen Problemen, immer stabiler auftrat und mit Martin Profus einen bärenstarken Rückhalt im Tor hatte. Es war sicher eines unsere schlechteren Spiele in dieser langen Saison, doch an solch einem Tag zählen auch andere Atribute und die haben wir heute zufriedenstellend eingesetzt. Das Team hat heute Kampf-und Teamgeist bewiesen, auch wenn es spielerisch nicht so lief und sich daher das Quäntchen Glück, dass heute sicher auf unserer Seite war, auch verdient. Ganz eindeutig verdient haben „WIR  ALLE vom TSV“  die Meisterschaft in dieser langen und zähen Saison, wo wir stetig versucht haben die Konzentration hoch zu halten, uns jeweils in den Vorbereitungszeiten reingehängt und geqäult haben um fit für die anstehende Runde zu sein und als verschworenes Team zusammengefunden haben, obwohl wir zu Beginn der Sommervorbereitung noch nicht mal so recht wußten, wie das Team der Saison eigentlich aussehen wird. Ich bin froh, mit diesem tollen Team nach einer Saison solch ein Erfolg errungen zu haben und ich glaube, dass wir uns auch in der Neuen Saison vor Niemandem zu verstecken brauchen, da wir wissen zu was wir fähig sind. Ich freue mich darauf, dass wir in der kommenden Saison ein Team 2 unter Coach Thomas Karcher melden können, das sicher auch konkurrenzfähig sein wird und alle Jungs spielen dürfen. Ich gratulieren meinem kompletten tollen Team, dem umtriebigen und engagierten Umfeld der Vorstandschaft, den Frauen und Mädchen-Teams zu ihren bemerkenswerten Erfolgen, den gut funktionierenden Junioren-Teams und den alten und neu hinzugewonnenen TSV-Fans, die es sicher nicht bereut haben unser tolles TSV-Team über die spannende Saison zu unterstützen…macht Alle weiter so in der geilen und bestens funktionierenden TSV-Familie…ihr dürft ALLE stolz auf Euch sein…WIR sind wieder da !!!

Team-TSV: Martin Profus, Marius Götz, Cem Cakmak, Güney Yilmaz, Andy Gwinner, Steffen Haug, Rene Heimann, Marcel Hermle, Patrick Eppler, Ünal Kuspinar, Anton Smirnov, Alexander Stengel, Fabian Vincenz, Mathias Wangler, Jannis Glückler, Niklas Glückler, Marco Da Ros, Ferkan Fidan, Jörn Köhl, Beni Schwarz, Firat Capar, Simon Hafner, Fabi Blocher, Marvin Petzschner, Dennis Günther, Tom Jäck, Philipp Jetter, Cam Serenli, F. Pascual, Steffen Leimeter, Dani Herrig, Jan Jäck, Timo Heimann, Loris Rau, Coach A,Roth und Co-Coach Thomas Karcher….und Alle bleiben dem Team-TSV erhalten !!!

Beeindruckende Bilanz des Teams: 30 Saisonspiele…24 Siege…3 Unentschieden…3 Niederlagen…….15 Heimspiele: 14 Siege und 1 Unetschieden….106:15 Tore (Schnitt: 3,5/0,5)…+91 Tore….2.bestes Team im WFV was die Gegentor-Quote angeht….75 Punkte…2 Punkte vor dem 2. TG Schömberg und 14 Punkte vor dem 3. SV Heselwangen …eine tolle Bilanz für einen verdienten „Meister“

Nächstes Highlights: Am Samstag 14.6. darf das TSV-Team zum Erdinger-Meister-Cup nach Schwenningen/Heuberg. In der Champions-League der Amateure treffen sich alle Meister bis zur Bezirksliga aus 4 Bezirken zum Vorturnier für das Hauptturnier 1 Woche später in Bellenberg…dort zählt jedoch nicht nur der sportliche, sondern auch der gesellige Aspekt um den „Meister“ gebührend zu feiern. Im Kleinfeldturnier in einer 6er-Gruppe werden die TSV-Jungs versuchen evtl. nach Bellenberg zu kommen…auf jeden Fall wird gefeiert…und am Abend noch im Vereinsheim  bei einem gemeinsamen Team-Essen !!!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.