Gute Moral…Spiel gedreht SGM Erzingen – TSV Frommern 1:3 (1:1)

Zum Lokalderby  in Endingen musste Coach Roth wieder auf einige Stammkräfte verzichten. Da das TSV-Team jedoch über einen qualitativ, wie quantitativ großen Kader verfügt, konnten diese Ausfälle kompensiert werden. Man war gewarnt, da die Gastgeber bereits in der Vorrunde bewiesen haben, dass sie dem TSV heftig Gegenwehr bieten können. Dies war auch in diesem Spiel der Fall. Bei widrigen Windverhältnissen, begann das Spiel mit einem Paukenschlag. Bereits in der 3. Min. ging der Gastgeber nach einem 25 Meter-Freistoss mit Windunterstützung nach einem unnötigen Foulspiel im Mittelfeld in Führung. Das Roth-Team antwortete mit einer 15 minütigen Drangphase, in der der Gastgeber nicht aus seiner Hälfte kam. Belohnt wurde diese Phase mit dem Ausgleich in der 17.Min. durch Teamcapitän M.Petzschner. Eine Kombination über 3 Positionen nutzte C.Serenli zu einem präzisen Pass in den Strafraum zu M.Petzschner, der überlegt einnetzte…es stand 1:1 !!!Auch nach dem Ausgleich hatte das Team-TSV die absolute Spielkontrolle, ohne sich dabei jedoch klare Chancen herauszuspielen. Der aggressive Gastgeber, das Zweikampfverhalten wurde teilweise übertrieben, verlor nach wiederholtem Foulspiel in der 33.Min. einen Akteur mit der gelb-roten Karte. Die SGM kam lediglich mit langen Bällen in Richtung des Strafraums v. TSV-Torspieler M.Profus, doch dort war Endstation. Die ganz klaren Gelegenheiten noch vor der Pause das Ergebnis zu erhöhen fehlten jedoch auch auf der TSV-Seite. Kurz vor der Pause schoss M. Petzschner einen 20 Meter-Freistoss haarscharf am Pfosten vorbei…so blieb es zur Pause beim 1:1.

In Überzahl startete das TSV-Team mit klarem spielerischen Übergewicht in die 2.Hälfte und schnürte den Gastgeber in deren Hälfte ein. Doch auch hier fehlten zunächst die klar herausgespielten Chancen um die optische, wie auch zahlenmäßige Überlegenheit in Tore umzumünzen. Spielerisch hatte der Gastgeber dem TSV nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen, doch überzeugten diese mit unbändigem Einsatz um im Derby zu bestehen…und das machte es für das TSV-Team richtig schwer. Die verdiente Führung dann in der 66.Min. Ein gut getimter Pass von der linken Seite durch A.Stengel erreichte den agilen J.Köhl, der sich im Strafraum gut durchsetzen und zum vielumjubelten 2:1 einschießen konnte. Nun machte sich auch die konditionell weitaus bessere Verfassung des Roth-Teams bemerkbar und der Gastgeber kam nur noch durch einzelne Entlastungsangriffe aus ihrer eigenen Hälfte, jedoch nicht gefährlich vor das TSV-Tor. Die Entscheidung dann in der 75.Min…ein tolles Tor !!! J.Köhl wurde über die rechte Seite freigespielt, brachte sich selbst gut in Position und flankte präzise auf den mitgelaufenen, sehr präsenten Teamcapitän M.Petzschner der zum 3:1 einköpfte. In den restlichen 15 Min. hätte der TSV bei konsequenter Chancenverwertung das Ergebnis noch deutlicher gestalten können, doch vergab man dies leichtfertig. Letztendlich ein schwer erspielter, doch auch hochverdienter Sieg des TSV -Teams.

Coach Roth:“ Wir waren vom Vorspiel gewarnt und wussten, dass wir in diesem Spiel auf einen aggressiven und willensstarken Gegner treffen würden. Das Spiel begann äußerst unglücklich für uns, doch zeigten wir darauf auch eine entsprechend richtige Antwort und setzten den Gegner unter Druck bis der Ausgleich fiel. Danach stellten wir uns oft nicht clever an und hielten den Ball zu lange, oder brachten nicht die 1.Bälle in die Gefahrenzone, daher ergaben sich auch nicht die nötigen Gefahrensituationen um in Führung zu gehen. Nach der Pause haben wir dies dann deutlich besser gelöst. Nun ließ man den Ball laufen, spielte viel über die Außenpositionen und agierte zielstrebiger, was natürlich auch ein Verdienst der deutlich besseren konditionellen Verfassung meines Teams war. Man verfiel heute nicht in Panik als das Ergebnis in der 1.Hälfte noch nicht gepasst hat und spielte geduldig auf die sich bietenden Chancen. Leider müssen wir in der letzten Zeit immer wieder verschiedene Leistungsträger innerhalb des Teams verletzungsbedingt ersetzen, dass dann natürlich nicht zur spielerischen Abstimmung innerhalb des Teams beiträgt. Doch macht der gesamte Kader dies so gut als möglich wett und stellt sich auf dieser Position in den Dienst des Teams, wo er aktuell gebraucht wird. Herausheben möchte ich z.Zt. unseren Teamcapitän M.Petzschner, wobei ich das normalerweise nicht so gerne mache, da jeder Einzelne immer nur so gut ist wie das gesamte Team funktioniert, doch sein vorbildliches verbales, wie auch spielerisches Auftreten innerhalb des Teams ist z.Zt. absolut lobenswert und daher kann man das auch mal tun…weiter so Marvin !!!

Das gesamte Team hat sich heute aus einem Rückstand einen verdienten Sieg erspielt. Das Spiel somit zu ihren Gunsten gedreht und eine tolle Moral bewiesen…weiter so Jungs…es ist noch Alles möglich…wir bleiben dran !!!“

Team-TSV: M.Profus, M.Hermle, A.Stengel, M.Petzschner, F.Vinzenc, M.Wangler, F.Fidan (S.Hafner), S.Leimeter (G.Yilmaz), J.Köhl, C.Cakmak, C.Serenli (F.Capar)…noch im Kader: B.Schwarz, J.Jäck

nächste Partie: Am Sonntag 18.5. um 15 Uhr folgt ein Heimspiel des TSV gegen den SV Gruol. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung würden sich die TSV-Jungs in diesem schweren Spiel freuen.