Schwache Vorstellung TSV Geislingen – TSV Frommern 1:0 (0:0)

Am ersten winterlichen Spieltag dieser Saison hatten die TSV-Jungs in Geislingen anzutreten. Zu Beginn der Partie hatte man den Gegner im Griff und spielte,  jedoch ohne  zwingend Druck aufzubauen, in der Hälfte des Gastgebers. Lediglich in der 12. Min. wurde S.Hafner im Strafraum von F. Capar schön freigespielt, doch dessen Schuss wurde vom guten Geislinger Torspieler entschärft. In der 15. Min pfiff uns der nicht immer überzeugende Schiedsrichter einen vielversprechenden Vorteil ab, als sich N.Glückler in den  5-Meter-Raum durchspielte und dann vehement durch Pfiff gestoppt wurde. Von nun an stellten die TSV-Jungs ihre spielerische Linie ein und fabrizierten nur noch bideres Stückwerk auf den Geislinger Kunstrasen. Immer wieder wurden unnötige Freistösse im Mittelfeld verursacht, die der Gegner nutzte um in den 16-Meter-Raum des TSV zu gelangen. Hierbei ergaben sich im Verlauf der 1.Halbzeit 2 gute Möglichkeiten für den Gastgeber, die jedoch nicht genutzt wurden. Den TSV-Jungs gelang nichts mehr. Es wurde nur noch reagiert als selbst Initiative zu übernehmen. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Pause.

Coach Roth musste den bereits angeschlagen ins Spiel gegangenen F.Capar durch J.Köhl ersetzen und apellierte an sein Team, sich mehr zu engagieren und selbst die Initiative zu ergreifen…doch wieder eine Standartsituation aus dem Halbfeld erbrachte in der 48.Min den 0:1 Rückstand, als F.Vincenz den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam und ein Geislinger Akteur die Gunst mit einem unhaltbaren Schuss in den Winkel ausnutzte. Doch auch danach konnte kein Aufbäumen der Gelb-Schwarzen festgestellt werden. Der Gastgeber zog sich weit bis in die eigene Hälfte zurück und man verstand es auch aufgrund zahlreicher Fehlpässe im Mittelfeld nicht, den Gegner unter Druck zu setzen. Erst als der TSV-Coach mit den Einwechslungen von J.Glückler und B.Schwarz, für S.Hafner und C.Cakmak eine taktische Umstellung im Spiel vornahm, konnten die TSV-Jungs ab der 70.Min. eine Art Drucksituation erzeugen und setzten dem kämpferisch wie auch spielerisch überzeugenden Gastgeber zu. Beinahe hätte J.Köhl bezeichnenderweise mit einem Fernschuss in der 80.Min den Ausgleich erzielt, doch wiederum hielt der TSV-Keeper den Vorsprung souverän fest. In den letzten Minuten spielten trotz numerischer Unterzahl, der am Strafraum herb gefoulte M.Hermle (der Pfiff blieb wieder aus) musste verletzungsbedingt vom Feld, lediglich die TSV-Jungs auf das Tor der Gastgeber, doch waren die Aktionen nicht durchdacht und im 16-Meter-Raum der Geislinger befanden sich zeitweise 2/3 der gesamten Spieler auf dem Feld. Es war kein Duchkommen mehr möglich und an diesem bescheidenen Fussballtag, hatten sich die TSV-Jungs, mit dieser schwachen Vorstellung über die gesamte Partie auch keinen Punkt verdient !!!

Coach Roth:“ Von der Gesamtleistung und der Einstellung zum Spiel  bin ich von unserem Team maßlos enttäuscht. Ich hatte den Eindruck, dass es dem Team im Laufe der Partie nicht bewußt wurde, dass man diese nur mit höherem körperlichem und läuferischem Aufwand positiv gestalten konnte. Der Gegner setzte seine Möglichkeiten zu 100% ein, dominierte jedoch das Spiel keineswegs. Nicht in einer Situation kamen die Geislinger spielerisch in unseren Strafraum. Doch diese unzähligen, unnötigen Standartsituationen im Mittelfeld brachten ständige Gefahr vor unser Tor. Geislingen machte aus 3 Chancen 1 Tor und wir aus derselben bescheidenen Anzahl eben keines. Mit einem Unentschieden hätte der Spielverlauf ein gerechtes Ergebnis gefunden, jedoch hätten wir uns diesen Punkt mit der heutigen Einstellung und dem fehlenden Engagement auch nicht verdient. Zur Zeit ist mein junges, unerfahrenes Team mit den vielen angeschlagenen bzw. verletzten Akteuren und dem umfangreichen Programm der Vorrunde etwas überspielt und tut sich schwer an die Leistungen des Sommers anzuknüpfen. Zur Zeit durchleben wir eine Schwächephase, die jedoch für ein so junges Team nicht untypisch ist. Wir werden versuchen, für die restlichen 4 Spiele dieses Jahres aus diesem Loch herauszukommen und am kommenden Sonntag den Tabellenführer aus Schömberg auf heimischem Gelände zu ärgern…und ich bin mir sicher, dass werden die Jungs auch schaffen !!!“

Team-TSV: M.Profus, M.Hermle, A.Stengel, C.Cakmak (B.Schwarz),F.Vincenz, M.Wangler, S.Hafner(J.Glückler), S.Haug, N.Glückler, M.Petzschner, F.Capar(J.Köhl)…noch im Kader: A.Gwinner, S.Leimeter

Nächstes Spiel: Zum Abschluß der Vorrunde kommt es kommenden Sonntag 17.11.um 14.30 Uhr in Frommern zum Spitzenspiel der Liga B 2 zwischen dem Tabellenzweiten TSV Frommern und dem Tabellenführer aus Schömberg. Um zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer Fans wird gebeten…denn gerade jetzt, brauchen die TSV-Jungs dringend Eure Unterstützung!!! Kommt und helft den Jungs zu 3 ganz wichtigen Punkten!!!