Verdienter Lohn nach Arbeitssieg

Nachdem das letzte Spiel in der Vorwoche ausgefallen ist, musste man die Konzentration hochhalten und die nächste schwierige Aufgabe gegen den Ex-Bezirksligisten von der Alb angehen…was nicht immer gelang….Da der eingeteilte Schiedsrichter zunächst nicht erschien, wurde das Spiel voerst vom Staffelleiter Rebholz angepfifen, der dann nach 8 Minuten an den eigentlichen Schiedsrichter aus Sulz übergab. Dieser ließ dann seine fehlenden Minuten unverständlicherweise nach den jeweiligen Halbzeiten nachspielen (1.HZ 6 Min./2.HZ 4 Min.).

Das Spiel begann unspektakulär. Es fand ein Abtasten beider Teams ohne nennenswerte Chancen statt. Es war zunächst der in der Defensive sehr gut organisierte Gast (7 Gegentore in 7 Spielen), der versuchte Akzente in der Offensive zu setzen. Jedoch ergaben sich auch hier keine zwingenden Möglichkeiten. Die erste vielversprechende Aktion von den TSV-Jungs ließ bis zur 24.Min. auf sich warten. F.Capar setzte sich gut über die rechte Seite durch und flankte dann präzise zu Torjäger J.Köhl, dessen Kopfball knapp am Gästetor vorbeiging. Eine Nachlässigkeit der ansonsten von F.Vincenz sehr gut organisierten TSV-Defensive ergab zwei Min. später eine große Chance für die Gäste, die jedoch kläglich vergeben wurde. Quasi aus dem Nichts dann in der 34. Min. das umjubelte 1:0 für den TSV. Der bislang unauffällige L.Rau steckte den Ball zum quirrligen P.Eppler durch, der überlegt einschob…eine Art Initialzünder..danach lief das Spiel der Roth-Jungs besser !!!

Denn bereits in der 37.Min. platzierte  F.Capar einen präzisen Schuss auf das Gästetor der jedoch nicht den Weg ins Gästetor fand. In der 44. Min. passte der starke T.Günther auf P.Eppler, der wiederum knapp am SV-Keeper scheiterte. Mit dem Halbzeitpfiff dann fasst der Ausgleich. Ein Fehlpass vor dem Strafraum des TSV erlief sich ein SV-Offensiver der jedoch zu lange zögerte und den Ausgleich vergab. Eine mentale Nachlässigkeit passend zur mäßigen Vorstellung der TSV-Jungs in der 1.Halbzeit.

Nach einer etwas lauteren Kabinenansprache durch den TSV-Coach wußte das TSV-Team was es zu tun hatte um die 3 wichtigen Punkte am Ort zu belassen. Nun wurde der Gegner früher im Spielaufbau gestört, die Zweikämpfe gesucht und bestanden und zielstrebiger in Richtung Gästestrafraum gespielt. In der 53. Min. zog J.Köhl in die Mitte und zog auf das Gästetor, dass er nur knapp verpasste. Die größte Möglichkeit den Sack frühzeitig zuzumachen besaß Capitän M.Petzschner in der 58. Min. nach Pass von P.Eppler stand er dem Gästekeeper 1-1 gegenüber, entschloss sich jedoch für die kompliziertere Variante und zirkelte den Ball rechts oben am Gehäuse vorbei. Jedoch nur 8 Min. später machte er diesen Fauxpas wieder gut. Als sich der eingewechselte C.Serenli über die rechte Seite gut durchsetzen konnte, passte er präzise zum mitgelaufenen M.Petzschner in die Mitte, der brauchte nur noch einzuschieben…2:0 die Vorentscheidung? Leider Nein. Wieder schaffte es der TSV eine sicher geglaubte Führung nur 5 Min. über die Zeit zu bringen. In der 71. Min. wurde ein Gästespieler ca. 20 Meter vor dem Tor sträflich allein gelassen. Dieser erzielte dann mit Sonntagsschuss in den Winkel des TSV-Tores den Anschlusstreffer. Danach kam der Gast etwas auf und hätte TSV-Keeper M. Profus in der 77.Min. nicht glänzend reagiert, als er einen Distanzschuss aus dem rechten Eck parierte, dann wäre das Spiel wohl wieder auf der Kippe gestanden. So hatte die TSV-Defensive den Rest der Partie gut im Griff und die Kontermöglichkeiten der TSV-Jungs brachten auch keinen Erfolg mehr. Ein knapper, aber verdienter Arbeitssieg, da man nach schwacher 1.Halbzeit verstand sich zu steigern und ehrliche Arbeit abzuliefern.

Coach Roth:“ Nach der freien letzten Woche war es fürs Team nicht so einfach wieder in den gewohnten Spielrythmus zu finden. In der 1.Halbzeit haben wir nicht verstanden, dass in jedem Spiel zunächst die Grundelemente Laufen, Spielen und Kämpfen einzubringen sind. Werden diese inverstiert, so wie in Halbzeit 2, dann funktionieren auch die taktischen Vorgaben und die spielerischen Elemente und man kann sich den Sieg und weitere 3 Punkte verdienen. Dies haben die Jungs dann verinnerlicht und somit auch verdient den Sieg eingespielt. Dazu kommt, dass wir auf 3 wichtige Säulen (Fidan, Wagner, Stingel) verzichten und somit die erfolgreiche Formation der letzten Wochen ändern mussten. Da wir jedoch nicht nur über einen quantitativen, sondern auch über ein qualitativ guten Kader verfügen, konnten wir das kompensieren. Das wir nach 8 Spielen 17 Punkte eingespielt und momentan den 3.Tabellenplatz inne haben, ist schon eine tolle Leistung des gesamten TSV-Teams. Mich freut es auch ganz besonders, dass Thomas und seine Jungs von Team 2 auch in die Erfolgsspur gefunden haben (12 Punkte) und dies auch mit spielerisch überzeugenden Leistungen rechtfertigen. Nun gehts zum Spitzenspiel nach Hart, in dem wir nur positiv überraschen können…was ich meinen Jungs sicherlich auch zutraue. Seit der Pokalniederlage zu Beginn der Saison haben wir gegen diesen Gegner noch was gut zu machen.“

Team-TSV: M.Profus,  T.Günther, J.Glückler, M.Petzschner, F.Vincenz, M.Wangler, F.Capar (78.D.Letsch), L.Rau, J.Köhl (59. C.Serenli), C.Cakmak (59. S.Haug), P.Eppler…noch im Kader: D.Günther, G.Yilmaz, T.Heimann

Nächstes Spiel: Am Sonntag 19.10. um 15 Uhr spielt Team1 (3.Platz) nach dem Spiel von Team 2 (Beginn 13.15) in Hart das Spitzenspiel der A2-Liga gegen die SG Hart/Owingen (2.Platz). Um zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer treuen TSV-Fans würden sich beide Teams freuen.