Mißglückter Rückrundenstart TSV – TV Melchingen 1:2 (0:1)

Nach einer gelungenen und erfolgreichen Vorbereitung begann das Team 1 des TSV mit einem Nachholspiel der Vorrunde gegen den um 2 Plätze besser postierten Gast von der Alb. Leider musste Coach Roth auf seine 2 Neuzugänge M.Kreidler+F. Jaber, sowie J.Glückler, L.Rau und M. Wangler verletzungsbedingt verzichten. Bei herrlicher Frühjahrssonne begannen beide Teams abwartend, da man sich bislang noch nicht kannte und setzten auf Ballkontrolle. Die erste Chance hatte dann G.Wagner in der 9. Min. nach einem Eckstoss, dessen Kopfball knapp am Gästetor vorbeiging. Dann kam ein deutlich bemerkbarer Knackpunkt ins Spiel der TSV-Jungs, als sie aus dem Nichts, nach einem Freistoss und der 1.Möglichkeit der Gäste, der unglücklich von einem TSV-Spieler ins eigene Tor abgefälscht wurde, das 0:1 kassierten. Der A-Junioren-Keeper H.Sakat, der seine Sache ordentlich machte, hatte hierbei keine Chance. Nun merkte man den TSV-Jungs an, dass sie mit dieser Situation, die es in der gesamten Vorbereitung nicht gab, zu kämpfen hatten. In der 14.Min. verfehlte ein Schuss des Neuzuganges D.Döring das Gästetor knapp. Nach einem Ballverlust kam der Gast in der 29.Min. zu seiner 2.Möglichkeit, die jedoch vom TSV-Keeper vereitelt wurde. Ab der 30.Min. besann sich das Roth-Team wieder und setzte nun eigene Akzente und kam dadurch auch zu guten Möglichkeiten (30. Wagner, 31. Döring, 33.+39. Köhl, 44.Stengel), doch alles war nicht zwingend genug. Nach einer eher bescheidenen, emotionslosen 1.Halbzeit beider Teams ging es in die Halbzeitpause. Auch nach dieser, kam zunächst der Gast, der nun mit 11 Mann in der eigenen Hälfte tief stand, besser aus der Kabine. Ein erster Warnschuss in der 52.Min. strich noch am TSV-Gehäuse vorbei. In der 60.Min. wurde der Gast dann zum 0:2 regelrecht eingeladen. Eine katastrophale Spieleröffnung der TSV-Defensive, direkt in die Beine eines TV-Angreifers, ließ sich dieser nicht 2x bitten und vollendete souverän zur vermeitlichen Vorentscheidung. Mit P.Eppler, D.Letsch und M.Petzschner brachte Coach Roth drei neue Kräfte, die Schwung ins Offensivspiel des TSV brachten und nun im 3:4:3 mächtig Druck auf den Gegner ausübten. Mit einem Distanzschuss von G.Wagner in der 64.Min. wurde eine engagierte Schlussphase eröffnet, die noch alle Möglichkeiten für eine Wende offen ließ…warum nicht gleich so…nun ergaben sich im Minutentakt sehr gute Chancen (66.Günther, 68.Döring). In der 69.Min. fand eine präzise Flanke von A.Stengel mit G.Wagner einen Abnehmer, der zum 1:2 einköpfte. Nur 1 Min. später beinahe dieselbe Situation, diesesmal von der rechten Seite. D.Döring flankte präzise auf G.Wagner, der diesesmal um Haaresbreite das TVM-Tor verfehlte…ein möglicher Ausgleich innerhalb 1 Minute…doch das Glück stand an diesem Tag auch nicht Pate. Weiterhin drückte das Roth-Team auf den mittlerweile verdienten Ausgleich, vergab jedoch zuviele Hochkaräter (72. Wagner Pfosten, 79.Döring Schuss, 81. Wagner Freistoss, 83.Wagner, 87. Haug). So musste man sich letztendlich unverdient dem Gast von der Alb geschlagen geben, da dieser kaum etwas zum Spiel beitrug und zwei Tore geschenkt bekam. Doch hat man die Niederlage auch selbst zu verantworten, da man 60 Min. nicht das geleistet hat was man sich vorgenommen hat und der Endspurt leider nicht mehr zur Wende gereicht hat.

Coach Roth:“ Das Ergebnis und die Spielweise meines Teams haben mich heute enttäuscht, da ich weiß und in der Vorbereitung auch deutlich mitverfolgt habe, was sie zu leisten fähig sind. Ich hatte den Eindruck, dass das Selbstvertrauen, dass man sich in der Vorbereitung erspielt hat, vollkommen weg war und das man vor einem Gegner, der selbst kaum etwas zum Spiel beigetragen hat, zuviel Respekt gezeigt hat und bei den Gegentoren auch komplett unkonzentriert zu Werke ging. Mir war das Spiel bis zu den Einwechslungen in der 60.Min. auch viel zu emotionslos, zu ruhig und bieder. Erst als wir auf das taktisch veränderte 3:4:3 umgestellt haben, konnten wir richtig Druck auf den Gegner ausüben. Als Luca dann das 1:2 gemacht hat und nur 1 Minute später unglücklich am Ausgleich vorbeischrammte, glaubte ich noch an die Wende, die sich das Team dann auch in der letzten halben Stunde verdient gehabt hätte…doch leider wollte es an diesem Tag nicht sein. Für uns wachsen die Bäume eben nicht so schnell in den Himmel, wie es sich mancher gern wünschen würde. Somit müssen wir weiter hart arbeiten, geschlossene Teamleistungen über 90 Minuten abliefern und realistisch bleiben und so schnell als möglich die nötigen Punkte gegen den Abstieg sammeln. Am nächsten Sonntag haben wir hierfür eine große Möglichkeit gegen die SG Weildorf/Bittelbronn…und ich bin überzeugt, dort wird unser Team ein anderes Gesicht zeigen und alles dafür tun, erfolgreich zu sein.“

Team-TSV: H.Sakat, T.Günther, A.Stengel, F.Capar, F.Vinzenz, C.Cakmak (44.P.Eppler), F.Fidan (56.D.Letsch), S.Haug, J.Köhl (61.M.Petzschner), D.Döring, G.Wagner…noch im Kader: G.Yilmaz, M.Götz

Nächstes Spiel: Sonntag 15.8. um 15 Uhr weiteres Heimspiel gg. SG Weildorf/Bittelbronn (Vorpiel 13.15 Team 2-Leidringen)