Zähe Partie mit finalem Erfolg TSV – SV Stetten/Haigerloch 2 1:0 (0:0)

In einem weiteren Heimspiel wurde das Perspektiv-Team des Bezirksligisten Stetten/Haigerloch empfangen. Nach beachtlichen Ergebnissen des Gegners in der Rückrunde, wusste man, was zu erwarten war. Das der Gast über großes Potential verfügt, zeigt, dass er mit 19 Spielern nach Frommern anreiste. Coach Roth musste gegenüber der Vorwoche auf 5 Akteure verzichten. Zunächst entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, ohne große Höhepunkte…ein Abtasten beider Teams, dass sich vorzugsweise im Mittelfeld abspielte. Die erste Großchance des TSV dann in der 15.Min. S. Da Silva schickte J.Köhl geschickt in die Schnittstelle, der alleine aufs gegnerische Tor lief und wohl zu viel Zeit zum überlegen hatte und wohl deshalb am gegnerischen Keeper scheiterte. Der TSV hatte zwar weiterhin mehr Ballbesitz, doch konnte keine Gefahr in Richtung SV-Strafraum kreiert werden. Man ließ dem Gast  auch zu viel Platz im Spielaufbau und störte ihn erst, als er dann in Richtung TSV-Strafraum spielte, dass jedoch erfolgreich…der Gast kam während des gesamten Spieles zu keiner ernsthaften Torgelegenheit. Die Defensive stand auf beiden Seiten sehr stabil, somit kamen die Offensivabteilungen zu keinen nennenswerten Höhepunkten. Optische Vorteile waren auf Seiten des TSV, doch zeigte sich dies nicht im Herausspielen von Torchancen. Nur noch 1x in der 1.Hälfte scheiterte S.Haug von der linken Seite am guten Gästekeeper. Der Gast hatte eine sehr gute Grundordnung und verteidigte clever und so ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause. Nach der Erholungsphase und einem Doppelwechsel durch Coach Roth, sah man gleich zu Beginn der 2.Hälfte ein anderes TSV-Gesicht. Nun ließ man den Gegner nicht mehr im Spielaufbau gewähren, eroberte schneller den Ball und spielte zügiger und zielstrebiger nach vorne. Bereits in der 50.Min. prüfte der agile J.Köhl den Gästekeeper mit einem tollen Drehschuss, der diesen per Fußabwehr entschärfen konnte. Wiederum J.Köhl, nach toller Vorarbeit von E.Karakus, hatte die Führung in der 55.Min. auf dem Fuß, doch wieder war der Gästekeeper dran. In der starken Drangphase des TSV dann eine fatale Fehleinschätzung des nicht überzeugenden Schiedsrichters. In der 59.Min. wurde Teamcapitän M.Petzschner durch S. Da Silva im SV-Strafraum bedient und deutlich hörbar von den Beinen geholt. Der Schiedsrichterpfif erfolgte und jeder auf dem Platz rechnete mit dem fälligen Strafstoß für den TSV und der gelben Karte für den Verursacher. Nur der eigenwillige Schiedsrichter (6 gelbe und eine gelb/rote Karte gg. den TSV in einem komplett fairen Spiel) hatte seine eigene Theorie und zeigte M.Petzschner nach seiner medizinischen Behandlung die gelbe und gleich anschließend den gelb-roten Karton…angeblich wegen einer Schwalbe…somit wurde der TSV in dieser Szene doppelt geschwächt…kein Elfmeter und ein Akteur weniger…da konnte man nur mit dem Kopf schütteln. Doch das Gute, auch mit nur noch 10 Mann ließ sich der TSV von seinem Willen und Weg nicht abbringen, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Die nächste Chance besass S. da Silva mit fulminantem Schuss in der 70.Min. Trotz Überzahl, sah man vom Gast keine Bemühungen in Richtung TSV-Strafraum zu spielen. Der an diesem Spieltag umfunktionierte, starke Abwehrchef L. Rau hatte seine Defensive über die gesamten 93 Minunten im Griff und TSV-Keeper M.Rapp war quasi nur für die Spieleröffnung zuständig. Als  wiederum J.Köhl in der 78.Min. eine gute Gelegenheit liegen ließ, wurde die Zeit für einen „Lucky Punch“ knapp….doch dieser sollte in der 89.Min. erfolgen. Der agile A. Stengel schlug einen präzisen Ball hinter die aufgerückte Defensive der Gäste auf S.Haug, der diesen klasse verarbeitete und in den Lauf von J. Köhl legte, der nur noch einzuschieben brauchte. Der vielumjubelte 1:0 Siegtreffer, eine Belohnung fürs Team, dass auch in Unterzahl immer an sich glaubte und sich die 3 Punkte in der 2.Hälfte redlich verdiente.

Coach Roth:“ Uns war klar, dass es nach dem Auswärtssieg beim Tabellenzweiten in Stetten u.Holstein von der Vorwoche nicht einfach wird, beim Heimspiel gegen ein Team aus der unteren Region die Konzentration hochzuhalten. Wenn man dann noch einige Spieler gegenüber der Vorwoche ersetzen muss, kommt das erschwerend dazu und zunächst gelang uns dies auch nicht sonderlich gut. Wir waren in den Bereichen die zählen nicht present genug und konnte auch kaum Gefahr hervorrufen. All das änderte sich, wie in der Vorwoche, in Durchgang 2. Nun war das Team im Spiel, zeigte gutes Umschaltspiel und kreierte sich gute Gelegenheiten. Was mich besonders freut, dass wir nach dieser krassen Fehleinschätzung in der 59.Min. und dem damit verbundenen Platzverweis unseres Teamcapitäns M.Petzschner, durch den scheinbar wichtigsten Mann auf dem Platz, uns nicht aus dem Konzept bringen ließen und bis zum Schluss an unsere Chance geglaubt und uns dafür auch belohnt haben. Auch diese Spiel zeigte auf, dass wir uns in einer konditionell guten Verfassung befinden und auch in Unterzahl in der 2.Hälfte noch zulegen können, das stimmt mich hoffnungsvoll für die nächsten schweren Aufgaben in der Liga.“

Team-TSV: M. Rapp, D.Letsch, A.Stengel, M.Petzschner, L.Rau, S.Da Silva, C.Cakmak (46. F.Capar), S.Haug, D.Döring (46.M.Sengül), E.Karakus, J.Köhl…noch im Kader: P.Eppler, S.Seferovic

Nächstes Spiel: Bereits am kommenden Donnerstag 14.4. um 19.30 Uhr spielt Team 1 in Jungingen gegen den FC Killertal (Englische Woche). Am kommenden Sonntag 17.4. um 15 Uhr steht dann das nächste Heimspiel gegen die SG Leidringen/Rosenfeld in Frommern an. Um zahlreiche und lautstarke Unterstützung der treuen TSV-Fans wird gebeten.

P.S. Das Team 2 des TSV spielt heute, Dienstag 12.4. um 18.30 in Geislingen (Englische Woche) und am kommenden Sonntag bereits um 13.15 das Heimspiel gegen die SG Haigerloch.