Drei Auswärtspunkte im Spitzenspiel SG Stetten/Salmendingen – TSV 1:2 (0:0)

Zum Liga-Spitzenspiel Tabellenzweiter gg. Tabellenführer ging es für die TSV-Jungs nach Stetten unter Holstein auf die Alb. Bei schönem Frühjahrswetter, jedoch widrigen Platzverhältnissen, wurde von Beginn zwischen den beiden Branchenführern eine intensive Partie geboten. Es wurde um jeden Meter gefightet, wobei der Gastgeber in der 1.Halbzeit mehr Spielanteile hatte, da er den Großteil der Zweikämpfe für sich entscheiden konnte. Hinzu kamen Stellungs-bzw. Stopfehler, die sicherlich auch mit den ungewohnten äußeren Bedingungen zu tun hatten. Bevor P.Eppler nach Vorlage durch G.Wagner in der 29.Min. die erste richtige Torgelegenheit für den TSV besass, musste der starke TSV-Keeper M.Rapp bereits zwei mal sein Können unter Beweis stellen und in höchster Not retten. Das meiste spielte sich jedoch vor den jeweiligen Strafräumen, im Mittelfeld ab.Lediglich eine weitere Chance in der 34.Min. nach Kopfball P.Eppler/Pass E.Karakus sprang für den TSV in einer mäßigen 1.Halbzeit heraus. Der Gastgeber zeigte sich aggressiver und auf die Platzverhältnisse besser eingestellt und hätte eine knappe Pausenführung verdient gehabt. Nach intensiver Halbzeitansprache und einem Dreifachwechsel durch Coach Roth ging es mit anderen Vorraussetzungen in Halbzeit 2. Von Beginn an übernahmen die TSV-Jungs die Initiative und störten den Gegner früher und intensiver im Spielaufbau. Des Weiteren spielten sie selbst zielstrebiger und über wenige Stationen in Richtung SG-Tor. Gleich in der 52.Min. wurde der eingewechselte L.Rau von E.Karakus in die Schnittstelle geschickt, doch schloss L.Rau etwas zu früh und ungenau ab.In der 64. Min. stellte G.Wagner mit beherztem Schuss den SG-Torhüter auf eine Probe. Von den Gastgebern war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel zu sehen, diese schienen vom engagierten Spiel der TSV-Jungs eingeschüchtert. In der 73. Min. war es dann soweit. Nach Zuspiel von L.Rau von der linken Seite in den SG-Strafraum, drehte sich der ebenfalls eingewechselte D.Zobel um die eigene Achse und schloss zum vielumjubelten 1:0 ab. Nun schienen die Gastgeber aufgrund des Rückstandes von der Rolle und die Roth-Jungs legten nach. G.Wagner spielte sich in der 79.Min. auf der Grundlinie durch und passte in den Rücken der SG-Defensive auf den lauernden, in der 70.Min. eingewechselten J.Köhl, der zum 2:0 einschob. Wiederum nur 3 Minuten später besass G.Wagner nach Vorlage D.Zobel, als er alleine aufs gegnerische Tor zulief, die große Chance zur endgültigen Entscheidung, doch scheiterte er am guten SG-Keeper. So brachte ein unnötiger Fehler, der ansonsten gut aufgelegten TSV-Defensive um P.Franz, den Gastgeber in der 83.Min. wieder ins Spiel, als ein zweifelhafter Elfmeter gegen den TSV gepfiffen wurde. Dieser wurde souverän zum 1:2 verwandelt. Nun ging es in den letzten Minuten nochmals heftig zur Sache und der ansonsten gute Schiedsrichter ließ sich zum Leidwesen des TSV von den einheimischen Zuschauer etwas beeinflussen. Letztlich ließ er grundlos bis zur 95.Min. nachspielen, dies änderte jedoch nichts mehr am 2:1 Auswärtssieg der tapfer kämpfenden TSV-Jungs. Ein starker M.Rapp im TSV-Tor, vereinte TSV-Kräfte und der Pfosten verhalfen letztendlich dem TSV zu wichtigen 3 Auswärtspunkten im Spitzenspiel der Liga.

Coach Roth:“ Uns war klar, dass es beim Tabellenzweiten auf schwierigen Platzverhältnissen schwer wird zu bestehen. Wir hatten gerade mal ein Vorbereitungsspiel und 2 Trainingseinheiten auf Rasen, mehr ließen die Witterungsverhältnisse nicht zu. Doch in der ersten Hälfte lag es nicht nur am ungewohnten Untergrund, dass der Gegner mehr Spielanteile hatte. Wir waren nicht aggressiv genug in den Zweikämfen, ließen dem Gegner zu viele Räume in der Spieleröffnung und machten selbst genug Fehler im Spielaufbau. In dieser Phase hatten wir es unserem starken Keeper Manu Rapp zu verdanken, dass es torlos in die Halbzeit ging. Wir konnten uns lediglich zwei Möglichkeiten erspielen, die auch nicht unbedingt zwingend waren. Ein ganz anderes Gesicht dann in der 2.Halbzeit. Die 3 neuen Spieler brachte Schwung und Struktur ins Team und plötzlich sah man ein komplett anderes TSV-Team auf dem Spielfeld. Nun wurde schneller, zielstrebiger und deutlich aggressiver gespielt und hiermit hatte der Gastgeber so seine Mühen. Die beiden Tore haben wir uns dann redlich verdient und machen wir das mögliche 3.Tor, hätten wir auch bis zum Schlusspfiff unsere Ruhe gehabt. Hier zeigt sich, dass wir doch noch ein junges Team haben, das zum falschen Zeitpunkt noch unnötige Fehler macht. So brachten wir den Gastgeber nochmal ins Spiel zurück und gaben im so die Chance auf einen Punktgewinn. Doch in so einem Spiel benötigt man auch etwas Glück um zu Bestehen. Aufgrund einer überzeugenden Leistungssteigerung in der 2.Halbzeit ist unser Auswärtssieg nicht unverdient und natürlich ein wichtiger Schritt zu einer erfolgreichen Saison. Wir bleiben konzentriert und arbeiten weiter an uns und werden auch weiterhin keinen Moment nachlassen.“

Team-TSV: M.Rapp, C.Cakmak, A.Stengel (46.D.Oral), M.Petzschner, P.Franz, S.Da Silva, F.Capar (46.D.Zobel), M.Sengül (46.L.Rau), G.Wagner, E.Karakus, P.Eppler (70.J.Köhl)…noch im Kader: S.Haug und D.Letsch.

Nächstes Spiel: Am kommenden Sonntag 10.4. um 15 Uhr steigt das Heimspiel gg. SV Stetten/Haigerloch 2 in Frommern. Davor spielt Team 2 um 13.15 Uhr gg. PAM Haigerloch. Über zahlreiche und lautstarke TSV-Fans würden sich die Teams freuen und bedanken sich für die tolle Unterstützung beim Spitzenspiel !!!